Sorten von Pappe

Wellpappe

Die Wellpappe ist die wohl bekannteste Pappe die in unserem täglichen Leben Anwendung findet. Am häufigsten ist sie in Kartonagen zu finden mit der etwas zerbrechliches oder evtl. schweres Verpackt ist wie beispielsweise Umzugskartons.

Es gibt einwellige, zweiwellige und dreiwellige Pappe. Wobei die Einwellige weiter unterschieden wird in einseitig und beidseitig beklebt.

Die einseitig beklebte Wellpappe wird aus meiner Erfahrung heraus meist zum Basteln genutzt. Da nur auf einer Seite eine Flache Oberfläche ist kann sie sehr gut genutzt werden um runde Basteleien (wie eine Laterne) zu einer Oberfläche mit Tiefenwirkung zu verhelfen.

Die beidseitig beklebte Wellpappe ist entsprechend die einwellige Pappe. Ich nutze die einwellige um Oberflächen zu verkleiden. Die Stabilität von einwelliger Pappe ist eher gering und somit nicht für den Möbelbau geeignet. Ich habe durchaus schon mal zwei einwellige Pappen zusammengeklebt um eine individuelle zweiwellige Pappe herzustellen, diese ist aber trotzdem nicht so stabil wie die industriell gefertigte zweiwellige Pappe.

Bei der zweiwelligen Pappe handelt es sich um eine Pappe die wenn man sie anschaut zwei unterschiedliche Wellen hat. Durch die verschiedenen Wellen erhöht sich die Stabilität enorm. Darum wird meist diese Pappart für den Möbelbau genutzt.

Sollten sie in den Besitz von dreiwelliger Pappe sein können sie diese natürlich auch zum Bau stabiler Möbel nutzen. Da Sie eher selten als Verpackung genutzt wird kommt sie somit auch selten zum Einsatz beim Möbelbau. Ich persönlich habe noch keine verbaut.

Wabenpappe

Wabenpappe ist soweit ich weis die stärkste Pappe die es gibt. Ich habe bisher nur im Künstlerbedarf diese Art von Pappe gefunden. Gelegentlich ist mal in einer Verpackung für ein Geschäft ein kleines Stück (5cmx5cm), aber damit kann man nicht viel anfangen.

Für den Möbelbau eigent sich Wabenpappe als Sockel hervorragend oder für größere Regale (ich meine Regale die über 1,5m hoch sind) da sie stabil genug sind um dann noch die oberen Etagen zu tragen.

Als weitere Anwendung von Wabenpappe ist die Möglichkeit zu nennen, das man sie als Leinwand nutzen kann. Dafür benötigt man meist nur noch eine Grundierung.

Vollpappe

Vollpappe ist Pappe die keine Luftkammern hat. Meist bekannt aus kleinen Verpackungsboxen (z.B für Schmuck) oder von Schuhkartons. Diese Pappe gibt es in unterschiedlichen Dicken und Farben. Sehr dünne Pappe wird meist als Bastelkarton genutzt und ist damit auch oftmals Bunt eingefärbt.

Als Anwendung neben dem Basteln würde ich voll Pappe nur zur Verstärkung von Laufflächen nutzen. Heist wenn die Fläche evtl. abriebgefährdet ist wie beispielsweise bei die Führung einer Schublade.

Ab einer Dicke von mehr als 1,5mm ist manche voll Pappe auch als Leinwand nutzbar. Hier würde ich aber darauf verweisen diese aus einem Künstlerbedarf zu beziehen, da es dort extra dafür gemachte Pappen gibt.